Spirituelle Phönix Medizin

Wissensdatenbank
Symptome und Krankheitsbilder

Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen

Allgemeine spirituelle Grundsätze bei Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden:

Die Wirbelsäule, die Säule des Selbst ist ein zentrales menschliches Geschehen, über die viele Informationen in Form von Nervenreizen laufen.

  • Die Wirbelsäule ist ein körperlicher Ausdruck, genauso wie die Nase oder der Daumen, der für die Persönlichkeit des Menschen steht. Aus dieser Sicht stellen sich folgende Fragen: Wo lebe ich in meinem Alltag meine Persönlichkeit, wo meine Aufrichtigkeit, das heißt, sage ich offen und ehrlich was in mir ist, oder verbiege, verdrehe ich mich und lebe unter Umständen mehrere Wahrheiten?
  • Wo überfordert sich der Mensch und lädt sich zu viel Last auf seine Schultern? Der Mensch sollte sich regelmäßig fragen, ob sein Alltag überladen ist. Wäre nicht weniger viel mehr? Verzicht wäre hier ein guter Ansatz, doch wer will heute schon auf etwas verzichten? Verzicht, um für sich selbst Zeit zu finden, um zur Besinnung zu kommen und um sich die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen.
  • Muss der Mensch so unter Anspannung und Adrenalinausschüttung leiden? Nichtgelebte Wut und Aggression führen zu Muskelverspannungen. Der Hintergrund von Aggressionen ist das Thema der Selbstverachtung. Was dem Menschen an dieser Stelle helfen würde, ist die Selbstverehrung und sich im Leben so zu verhalten, dass er auch glücklich sein kann. Erst in einem entspannten Zustand ist der Mensch in der Lage sein Herz zu öffnen und zu lieben.
  • Wo lebt der Mensch in Disharmonie und Unfrieden? Diese Frage stellt sich aus der Meridianlehre, denn seitlich der Wirbelsäule verläuft der Blasenmeridian, der die Emotion Harmonie und Frieden trägt. Zusätzlich hat der Blasenmeridian das Thema des Loslassens. Wo halte ich an alten Gefühlen, Gedanken und materiellen Dingen, also an der Vergangenheit fest? Der Mensch steht in der Gegenwart und schaut nach vorne in die Zukunft und hinter ihm ist die Vergangenheit. Aus dieser Sicht haben Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden stets mit alten „Dingen“ zu tun, die der Mensch noch mit sich herumträgt. Loslassen und vergessen ist hier ein wunderbarer Ansatz zur Heilung.
  • Die Nieren sind die Mutter des Wasserelements im Körper. Wenn sie energetisch unterversorgt sind, führt das oft zu diffusen Rückenschmerzen in der Lendengegend. Erkennbar ist dies auch an einer kalten Nierenzone, sowie kalten Händen und Füßen. Dem Menschen fehlt dann der Halt, die Sicherheit im Leben. Er hat Angst und weiß nicht wirklich, was er will. Wenn so die emotionale Basis der Wirbelsäule geschwächt ist, wundert es nicht, dass es zu Haltungs- und Rückenproblemen kommt.
  • Jeder Gedanke hat Gewicht und der Mensch denkt 40 – 50.000 Gedanken pro Tag. Da ist es nachvollziehbar, dass der Kopf des Menschen manchmal schwer auf der Wirbelsäule lastet und sie damit überlastet und es so zu Schmerzzuständen kommen kann.
  • Aus astrologischer Sicht ist das Sternbild Löwe dem Herzen zugeordnet und zeichnet sich verantwortlich für die Wirbelsäule. Energetisch wird das organische Herz vom Herzlotos genährt. Wenn dieses grün leuchtende Juwel im menschlichen System verschlossen ist, wirkt sich das direkt auf die Wirbelsäule und den Rücken aus. Die betroffenen Themen sind Herzlichkeit, Selbstliebe, Mitgefühl, Nächstenliebe und Vergebung.
  • Die Erd- und Himmelssäule, wie die Wirbelsäule auch genannt wird, richtet sich im Buddhi-Körper auf. Jetzt im Wassermannzeitalter geht es um die Aufrichtung des Menschen hin zum Geistmenschen. Das heißt, dass der Mensch sich wieder bewusst wird, dass er geistiger Natur ist.

 


Dies ist ein geschützter Inhalt für kostenpflichtige Mitglieder.
Bitte melden Sie sich an, um ihn komplett anzusehen.

Noch kein Premium Mitglied? Hier klicken!

Vorheriger Eintrag

Wachstumsstörungen

Nächster Eintrag

Witwenhöcker - Kyphose